FuB glotzt: Mask Girl (2023)

„Mask Girl“ kann schon jetzt als neue Erfolgsserie aus Südkorea bezeichnet werden. Schon vor Veröffentlichung hat die Serie mit ihrem eigenwilligen Trailer für Furore gesorgt. Es geht um die Büroangestellte Kim Mo-Mi, die aufgrund ihres Aussehens seit ihrer Kindheit immer gemobbt wird. Als Mask Girl betreibt sie nachts einen Live Stream, wo sie maskiert in Erscheinung tritt. Doch durch einen Todesfall und einen Mord gerät ihr Leben völlig außer Kontrolle.

Wie auch andere koreanische Serien (wie z.B. „Sweet Home“) basiert „Mask Girl“ auf einem Webtoon. Wirkt die erste Episode noch wie eine Satire, so ändert sich dies schlagartig ab Folge zwei. Ab da wandelt sich die Geschichte mehr und mehr zu einem düsteren Thriller. Das Besondere an „Mask Girl“ ist, dass jede Folge die Geschehnisse aus der Perspektive einer anderen Figur schildert, die auf irgendeine Weise mit den Ereignissen, in die Kim Mo-Mi involviert ist, verbunden ist. Dadurch erlangen die Figuren eine komplexe Tiefe, wobei die Spannung stets erhalten bleibt.

Wie viele andere koreanischen Filme und Serien, so überzeugt auch „Mask Girl“ durch seine großartige Farbgebung und seine tolle Optik. Hinzu kommen diverse Filmzitate, die bei aller Düsternis stets ein gewitztes Augenzwinkern des Regisseurs erkennen lassen. Natürlich gibt es da den nicht zu übersehenden schwarzen, ja man muss sagen rabenschwarzen Humor, der sämtliche Episoden durchzieht, doch sind es eben die teils gekonnt platzierten Zitate, die einen zusätzlichen ironischen Beitrag leisten.

In Sachen Gesellschaftskritik trifft „Mask Girl“ regelrecht ins Schwarze. Schon allein die Maske ist das zentrale Symbol, um das sich alles dreht, geht es in unserer Zeit doch nur noch um Äußerlichkeiten, wobei diejenigen verlieren, die nicht dem Durchschnitt entsprechen. Was sich jedoch hinter dieser Maske bzw. dieser Fassade verbirgt, das zeigt die Serie, wenn auch auf teils drastische Weise, auf.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..