Female President oder Ein Kpop-Clip als Aufreger?

Girls Day "Female President"
Striptease hinter einem Wandschirm: Der Anfang des umstrittenen Videos.

Die zunehmende Erotik in Videoclips koreanischer Girlgroups schreitet erwartungsgemäß weiter voran. Etwas anderes hätte auch niemand erwartet. Kpop ist zu einem internationalen Phänomen geworden und Erotik ist eine interkulturelle Marketingstrategie. Wen also wundert’s. Inzwischen aber mehren sich Stimmen (vor allem von europäischen Kpop-Fans der ersten Stunde), die diese Entwicklung alles andere als gut finden. Ihnen ist die zunehmende Sexualisierung der weiblichen Gruppenmitglieder eine Art Dorn im Auge.

girlsday2
Die Dance Shots ähneln stark denjenigen von anderen Gruppen wie z.B. Dal Shabet.

Betrachtet man die Entwicklung aus einer objektiven Perspektive, so hat sich die Ästhetik der Clips innerhalb eines knappen Jahres tatsächlich stark geändert. Clips weiblicher Groups sind freizügiger geworden, was nicht selten dazu führt, dass manche Musikvideos in Korea erst ab 16 oder sogar erst ab 19 zugelassen sind. Was das Besondere dieser Clips früher ausgemacht hat, war ihre Verspieltheit. Mit viel Witz und durchaus frech wurden die Konzepte visualisiert, was einen gewissen Charme entstehen ließ, der Kpop zu etwas Besonderem innerhalb der internationalen Musikbranche machte. Noch immer sind manche Musikvideos nach diesem Konzept hin ausgerichtet. Man denke nur an das Video der Sängerin Lumil „Just a Cup of Coffee“, in dem der Schlankheitswahn und die Schönheitssucht vieler Koreanerinnen geradezu genial aufs Korn genommen werden. Die Mehrheit aber tendiert in die oben skizzierte Richtung.

girlsday4
Eine der Sängerinnen im hautfarbenen Bodykostüm.

Was aktuell zurzeit viele Rezipienten aufstößt, ist das neue Video der Girlgroup Girl’s Day mit dem Titel „Female President“. Daher haben wir uns gefragt, was an dem Video so gewagt sein soll.

Der Clip ist rein optisch sehr aggressiv in Szene gesetzt. Keine Verspieltheit, kein Witz – und satirische Seitenhiebe sucht man hier ebenfalls vergeblich. Der Hook besteht aus einem Striptease, der hinter einem Wandschirm stattfindet. Bereits dieser Anfang löste anscheinend eine gewisse Empörung aus. Dieser Sequenz folgen unterschiedliche Dance-Shots sowie ein narratives Element, das eine lesbische Beziehung darstellt. Die Dance-Shots sind im Grunde genommen Durchschnitt und erinnern gelegentlich stark an Clips der Formation Dal Shabet. Hierbei aber wiederum als angeblicher Aufreger eine Szene, in der eine der Sängerinnen in einem hautfarbenen Bodykostüm vor einem Auto tanzt. Die narrativen Elemente steuern auf eine Kussszene zwischen zwei Frauen zu, welche allerdings nur angedeutet ist.

Die narrativen Elemente beziehen sich auf eine lesbische Liebesbeziehung. Der Kuss ist allerdings nur angedeutet.

Das Video ist teilweise marktschreierisch konzipiert. Der Text des Liedes handelt davon, dass junge Frauen mehr Selbstsicherheit an den Tag legen sollen. Verbunden ist dies mit einer politischen Aussage, welche das Lied fast wie einen Werbesong für die derzeitge Präsidentin Südkoreas macht. In dem Refrain heißt es, dass jetzt sogar eine Frau Präsidentin in Korea geworden ist. Wenn die das schafft, dann könnt ihr (gemeint sind die weiblichen Zuhörer/Zuschauer) das auch. Um es auf den Punkt zu bringen: der Refrain klingt danach, als würde er demnächst bei Parteiveranstaltungen verwendet werden.

Um nochmals auf die Machart des Clips zurückzukommen: im Vergleich mit den vorangegangenen Musikvideos der Gruppe stellt „Female President“ eine konsequente Weiterentwicklung des Groupkonzepts dar. Es als einen Aufreger zu bezeichnen, halten wir für ziemlich übertrieben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.